
FC Gütersloh

Corporate Design
Logo
Copywriting
Artwork

Alles neu macht der Mai. OK… in diesem Fall der Juli. Für den Saisonauftakt in der Regionalliga West hat sich der frischgebackene Regionalliga-Aufsteiger FC Gütersloh eine Frischzellenkur verordnet. Ziel war es hier, ein komplett neues Corporate Design zu entwickeln und den Verein auch visuell ins Jahr 2024 zu hieven und dadurch Begeisterung, Support und Euphorie bei Fans und Sponsoren zu schüren. Eine frische Brise, ohne dabei die DNA des Vereins zu verlieren.

Fußball ist Religion. Fußball ist Heimat.Fußball ist Zuflucht. Aber Fußball ist vor allen Dingen Kunst. (Die Kunst, einen 30-Meter-Pass mit dem Außenrist an den Mann oder die Frau zu bringen. Die Kunst, mit einem Doppelpass jeden Gegner nass zu machen. Die Kunst, mit tiefen Läufen Lücken in die gegnerische Verteidigung zu reißen.)
Das eine Ding ist nur: Diese Art von Kunst verbinden die meisten mit Spielen im Camp Nou, im Etihad oder in der Allianz Arena. Das andere Ding ist: Wir verbinden das mit dem Heidewald und jedem einzelnen Stadion in der Regionalliga West.
Auf Basis dieses Kampagnengedanken haben wir eine moderne, auffällige und ausdrucksstarke Designsprache entwickelt, welche durch eine einzigartige, ehrliche und smarte Textmechanik getragen wird und in der Region für Aufsehen und Begeisterung gesorgt hat. Nicht zu vergessen der neue Claim, welcher selbstbewusst daher kommt, aber dennoch auch die bewegte Vergangenheit des FCG nicht außer Acht lässt.













